Wunder geschehen – Update zu “Zuhause Tee anpflanzen – Das Experiment”

Liebe Teefreunde!

Vor über 2 Monaten hatten wir Saatgut der Camelia Sinensis (der Teepflanze) angepflanzt und so versucht, die Teepflanze auf dem Balkon zu kultivieren (wir berichteten in einem vorherigen Blog Eintrag). Jetzt scheint es tatsächlich so, dass der erste Keimling heranwächst. Dies ist natürlich sehr erfreulich, ist es doch alles andere als einfach diese Pflanze in unseren Breitengraden zu kultivieren. Die besten Grüntees wachsen in China meistens in Hochgebirgen auf über 2000m Höhe. Die Niederschlagsmengen sind dabei sehr hoch. Wir versuchen daher, das Saatgut immer schön feucht zu halten. Mal schauen, vielleicht kommen ja noch mehr Keimlinge. Dieser Teilerfolg lässt uns weiter träumen von einem selbst hergestellten Tee. Klar ist man davon noch weit entfernt, kann man doch erfahrungsgemäß die erste Teeernte erst nach ca. 3 Jahren vollziehen. Auch ist noch nicht klar, wie sich die Pflanze im Winter verhält in unseren Breitengraden. Die Ernte ist das eine, die Fermentierung, also die Verarbeitung des geernteten Tees, ist dann ein weiterer Schritt, welcher alles andere als einfach ist zu bewältigen. Lasst uns trotzdem träumen von einem eigenen Tee aus dem Hause Schuler, welcher übrigens ohne jegliche Dünger und Hilfsmittel hergestellt würde.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Euer Teezeremonie Team

Zuhause Tee anpflanzenZuhause Tee anpflanzenZuhause Tee anpflanzen

Summary
Wunder geschehen - Update zu "Zuhause Tee anpflanzen - Das Experiment"
Article Name
Wunder geschehen - Update zu "Zuhause Tee anpflanzen - Das Experiment"
Description
Vor über 2 Monaten hatten wir Saatgut der Camelia Sinensis (der Teepflanze) angepflanzt und so versucht, die Teepflanze auf dem Balkon zu kultivieren (wir berichteten in einem vorherigen Blog Eintrag). Jetzt scheint es tatsächlich so, dass der erste Keimling heranwächst. Dies ist natürlich sehr erfreulich, ist es doch alles andere als einfach diese Pflanze in unseren Breitengraden zu kultivieren. Die besten Grüntees wachsen in China meistens in Hochgebirgen auf über 2000m Höhe. Die Niederschlagsmengen sind
Author
Publisher Name
Teezeremonie Schuler
Publisher Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.