In der Schweiz wird Tee von vielen oft nur konsumiert, wenn sie krank sind, Fieber haben und zuhause im Bett liegen. Dies kommt nicht von fern, hat sich doch Tee erst im Laufe der Zeit zu einem Genussmittel entwickelt. Ursprünglich wurde er in China nur als Heilmittel eingesetzt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass dem Tee diverse heilende Wirkungen nachgesagt werden. teapot-699509_960_720

Verminderung von Krebsrisiko

Mit Sicherheit zu sagen, dass das Krebsrisiko vermindert wird durch regelmäßigen Teekonsum, wäre wohl nicht ganz korrekt. In Japan wurden Studien durchgeführt, welche besagen, dass in Regionen, wo hauptsächlich Tee angebaut wird, generell weniger Krebstodesfälle auftreten als in vergleichbaren anderen Gegenden. Besonders bei Bewohnern, welche regelmäßig frischen Tee trinken, konnte diese Regelmäßigkeit festgestellt werden. Auch bei Untersuchungen mit Mäusen und Ratten am Krebsinstitut der Chinesischen Akademie der Wissenschaften wurden Mäusen und Ratten, welche mit Tee-Extrakten verabreicht wurden, ein bis zu 50% verringertes Aufkommen von Krebs diagnostiziert. Es gibt also einige Indizien dazu, dass regelmäßiger Teekonsum das Krebsrisiko vermindern könnte.

Senkung von Cholesterinspiegel bei Konsum von Grünem Tee

Wissenschaftliche Studien, welche in China und Japan an Tieren und Menschen durchgeführt wurden, haben eindeutig bestätigt, dass regelmäßiger Konsum von grünem Tee den Anstieg des Cholesterinspiegel deutlich einschränkt.

Grüner Tee senkt Blutzuckerspiegel

Japanische Studien an Tieren stellten fest, dass Catechine und Polysachharide eine blutzuckersenkende Wirkung im Körper erzeugen können.

Grüner Tee verlangsamt das Altern

Da in grünem Tee die Vitamine E und C reichlich enthalten sind, kann dadurch das Oxidieren der Lipide (=Fette) verringert werden. Das verhältnismäßig hohe Gehalt an Antioxidantien in grünem Tee wirkt bei regelmäßigen Konsum positiv auf den Alterungsprozess.

Grüner Tee macht munter

Grüner Tee beinhaltet Koffein, welches wie Kaffee munter macht.

Grüner und schwarzer Tee helfen der Verdauung

Auch hier gibt es wissenschaftliche Studien, welche besagen, dass der grüne Tee eine bakterientötende Wirkung besitzt und deshalb häufig in konzentrierter Form als Mittel gegen Durchfall verwendet wird. Auch länger gezogener schwarzer Tee hat einen positiven Effekt bei Durchfall.

Auch wird oft geschrieben, dass insbesondere Oolong-Tees und Pu-Erh-Tees eine Diät optimal unterstützen.