Das Altern von Sheng Pu-Erhs

Das Altern von Sheng Pu-Erhs in westlichen Breitengraden ist ein heissdiskutiertes Thema unter Pu-Erh Tee Liebhaber. Es schneiden sich die Geister, welche Methode jetzt die effizienteste ist, um beste Resultate der Alterung erreichen zu können. Es gibt Leute, welche verschliessbare Plastik Container mit Boveda Beutel, welche die Luftfeuchtigkeit auf gewissem Niveau halten, verwenden und dies als einzig wahre Möglichkeit betrachten, einen Sheng effizient und gut zu altern.

Dies ist sicherlich eine Möglichkeit, wo man schneller sichtbare Resultate erzielen kann. Aber Vorsicht, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit der Boveda Beutel kann Schimmel am Sheng entstehen und der Tee kann so ruiniert werden. Auch sollte darauf Acht gegeben werden, dass nur Tees mit ähnlichem Geschmacksprofil in so einem Container zusammen gelagert werden. Shu Pu-Erh sollten also nicht zusammen mit Sheng Pu-Erhs gelagert werden.


Alternativ zu der künstlichen Box kann man die Tees normal auch in Zip Lock verpackten Beutel in Regalen lagern. Wichtig dabei ist, dass die Tees keinem Sonnenlicht ausgeliefert sind und mit keinen fremden Geschmäckern konfrontiert sind. In unserem Lager befinden sich die Tees in Regalen in einem dunklen Raum. Wir schauen dabei, dass die Temperatur nie unter 20 Grad Celsius sinkt, aber auch nie über 30 Grad Celsius steigt. Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns nie unter 50%, aber auch nie über 65%. Im Sommer bei höheren Temperaturen sehen wir, wie der Tee sich schneller entwickelt. Der Geschmack im Raum ist sofort intensiver. Im Winter ist die Entwicklung hingegen etwas langsamer. Jedoch ist dies absolut in Ordnung so. Wenn jemand jedoch mit zu tiefer Luftfeuchtigkeit zu kämpfen hat, empfehlen wir, den Raum mit einem Luftbefeuchter auszustatten. Es gibt heutzutage Luftbefeuchter, welche die Luftfeuchtigkeit automatisch monitoren und nur dann beginnen zu arbeiten, wenn die Luftfeuchtigkeit z.B. unter 50% fällt. Sie stellt dann aber auch wieder automatisch ab, sobald diese Marke erreicht ist. Somit erreicht man eine minimale Luftfeuchtigkeit.


Wir haben durchaus schon gute Resultate erzielt mit unserer Art, Shengs zu lagern. Unsere ältesten Eigenproduktionen (die ältesten sind leider ausverkauft im Shop) lagern wir seit über 5 Jahren in unseren Regalen. Es ist klar, dass man hier immer noch von einem jungen Sheng spricht. Jedoch ist die Entwicklung bislang sehr positiv, erste hölzerne Geschmacksnoten sind schon leicht spürbar und die anfängliche Adstringenz der Tees ist schon stark rückgängig. Nichtdestotrotz haben die Tees immer noch eine starke Intensität und einen vollen Geschmack. Es ist also ein erstes Anzeichen, dass wir zumindest mit unserer Methode, die Shengs zu lagern, nicht komplett falsch liegen. 🙂


Unser Tipp an euch: Haltet euch an einfache Grundsätze (keine Fremdgerüche, Luftfeuchtigkeit zwischen 40% – 65%, kein Sonnenlicht) und lasst die Natur den Rest erledigen.

Allen erholsame Teestunden!

Euer Teezeremonie Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.